Heilpraktikerin (Psychotherapie)
 
Einzel-, Paar- & Sexualtherapie 

Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers 

Die Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie, auch als personenzentrierte Therapie oder Gesprächstherapie nach Carl Rogers bekannt, wurde vom amerikanischen Psychologen Carl R. Rogers entwickelt. Rogers legte den Fokus auf die Selbstaktualisierungstendenz des Menschen und glaubte daran, dass jeder Mensch die Fähigkeit hat, sich selbst zu verstehen und zu verändern, um sein volles Potenzial zu entfalten.


Die Grundprinzipien der Klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie:

Empathie: 
Der Therapeut versucht, sich in die Perspektive des Klienten zu versetzen und dessen Gefühle, Gedanken und Erfahrungen nachzuvollziehen. Dies schafft eine unterstützende und verständnisvolle Atmosphäre.

Bedingungslose positive Wertschätzung: 
Der Therapeut akzeptiert den Klienten bedingungslos und ohne Bewertung. Dies fördert ein Klima, in dem sich der Klient sicher fühlt, sich selbst zu offenbaren.

Kongruenz/Authentizität: 
Der Therapeut bringt sich selbst ehrlich und authentisch in die Therapiesituation ein. Das bedeutet, dass er offen über seine eigenen Empfindungen und Gedanken spricht, jedoch ohne den Fokus vom Klienten abzulenken.


Einsatzbereiche der Klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie:

Diese Therapieform kann in verschiedenen Lebenssituationen und für verschiedene psychische Herausforderungen eingesetzt werden, darunter:

Persönliche Entwicklung: Um dein Selbstverständnis zu vertiefen und persönliche Potenziale zu entfalten.

Beziehungsprobleme: Zur Verbesserung der Kommunikation und des Verständnisses in zwischenmenschlichen Beziehungen, sei es in deinen Partnerschaften, Familie oder beruflichen Beziehungen.

Angststörungen und Depressionen: Zur Unterstützung bei der Bewältigung von Ängsten, Depressionen oder anderen psychischen Herausforderungen.

Selbstwertprobleme: Um dein Selbstwertgefühl zu stärken und ein positives Selbstbild zu fördern.


Ziele der Klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie:

Selbstexploration: Unterstützt dich dabei, dich selbst besser zu verstehen und deine eigenen Bedürfnisse, Werte und Ziele zu erkunden.
Selbstakzeptanz: Die Akzeptanz deines Selbst zu fördern, einschließlich der Anerkennung von Schwächen und Fehlern.
Selbstverwirklichung: Dich dabei unterstützen, dein volles Potenzial zu entfalten und ein erfülltes Leben zu führen.



Die Kosten pro Sitzung findest du unter der Rubrik Preise.

Termine nach Vereinbarung, Telefon: 02238-300930

Copyright © 2016-2024 Marion Adam. Alle Rechte vorbehalten.